Baden-Württemberg und die chinesische Partnerprovinz Jiangsu feierten am 25. September 2024 das 30-jährige Jubiläum ihrer Partnerschaft im Shangri-La Hotel in Nanjing mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern beider Regionen. Auf der Feier blickten sie auf gemeinsame Erfolge zurück und tauschten sich zu zukünftigen Kooperationsmöglichkeiten aus, die neue Perspektiven eröffnen.
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, gratulierte per Videobotschaft zum Jubiläum und betonte die hohe Bedeutung der langjährigen Partnerschaft. Xia Xinmin, Vizegouverneur der Provinz Jiangsu, und Zhao Kun, stellvertretende Generaldirektorin der Abteilung für Auslandsinvestitionen der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission Chinas, unterstrichen in ihren Reden ebenfalls die enge Zusammenarbeit zwischen den Regionen.
Auf der Feier wurden anschließend acht Projekte mit deutscher Beteiligung unterzeichnet, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu vertiefen. Außerdem berichteten die südwestdeutschen Unternehmen Häring Precision und Zimmer Group von ihren Erfahrungen mit Investitionen in den Städten Taicang und Changzhou in Jiangsu und teilten ihre Einschätzungen zum Geschäftsumfeld in der Provinz. Weitere Organisationen wie der VfB Stuttgart und Krämer Automotive Systems bekundeten ihr Interesse an einer Ausweitung ihrer Aktivitäten in Jiangsu.
Eine baden-württembergische Delegation, die von Rose Köpf-Schuler, Leiterin der Abteilung für Mittelstandspolitik im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, begleitet wurde, nutzte die Gelegenheit, um bestehende wirtschaftliche Beziehungen zu pflegen und neue Markt- und Entwicklungschancen für Baden-Württemberg zu erkunden.
Jiangsu mit über 80 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern liegt im Osten Chinas und gehört zu den wirtschaftsstarken Regionen der Volksrepublik mit einem Schwerpunkt auf Industrie. In der Hauptstadt Nanjing ist auch das Büro der Wirtschaftsrepräsentanz Baden-Württemberg beheimatet.